
Homepage des DFG-Sonderforschungsbereichs Recht und Literatur
Publikationen zum Downloaden academia
Niederrheinische Islam Akademie
Ich bin Religionswissenschaftler und muslimischer Theologe. Derzeit arbeite ich (seit Juli 2024) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Leibniz Institut für Jüdische Studien Simon Dubnow in Leipzig. Zwischen 2019-2024 war ich am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Münster an einem Forschungsprojekt im DFG-Sonderforschungsbereich „Recht und Literatur“ tätig. Näheres zum Forschungsprojekt gibt es HIER.
Zuvor habe ich 8 Jahre lang in Osnabrück am Institut für Islamische Theologie gearbeitet und habe überwiegend islamisches Recht und Geschichte unterrichtet. Promoviert habe ich in Osnabrück im Jahre 2015 zur hanafitischen uṣūl al-fiqh (Rechtshermeneutik) im 15. Jahrhundert.
Meine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Geschichte des islamischen Rechts zwischen dem 14. und 19. Jahrhundert, in der Geschichte der jüdisch-islamischen Beziehungen sowie in aktuellen islamrechtlichen Diskursen. Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Bildungsarbeit und wohne seit 2017 in Krefeld.
Ich bin Gründungsmitglied und Vorsitzender der Niederrheinischen Islam Akademie, die wir 2023 mit einigen Freunden und Kollegen aus Krefeld und Umgebung gegründet haben, mit dem Ziel, Bildungs- und Begegnungsangebote für Muslime und Nichtmuslime rund um die Themen Islam und muslimisches Leben in Deutschland zu schaffen. HIER geht zur Homepage. Außerdem bin ich seit Jahren im christlich-muslimischen und jüdisch-muslimischen Dialog und leite derzeit einen christlich-islamischen Gesprächskreis in Krefeld. Außerdem unterrichte ich an einer Grundschule in Krefeld auf ehrenamtlicher Basis Islamischen Religionsunterricht für 3. und 4. Klässler.
Auf dieser Blogseite werde ich nicht meine akademischen Publikationen und Aktivitäten teilen, sondern Blogartikel über islamische Geschichte, Theologie und Rechtsdenken sowie über zeitgenössische Diskurse. Der Name des Blogs, nämlich Rasāʾil, ist der Plural von Risāla und bezieht sich auf eine literarische Form der islamischen Ideengeschichte, was mit Sendschreiben oder Traktat übersetzt werden kann. Darunter versteht man kurze Texte/Abhandlungen zu aktuellen theologischen, gesellschaftlichen oder rechtlichen Themen, die von Gelehrten im Laufe der Jahrhunderte zu unterschiedlichen Themen verfasst wurden. In diesem Sinne sollen in diesem Blog Diskussionsbeiträge, Meinungen und Artikel mit dem Schwerpunkt islamische Geschichte und Recht, aber auch zu anderen aktuellen Themen verfasst werden.
Ihr könnt mich gerne als Referent zu islambezogenen Themen einladen. Anfragen bitte an: h.arslan@islamakademie.org